Familienzentrum Helpup

Unser Familienzentrum liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zu unserer Helpuper Kirche. Der Träger ist der Ev. Kita-Verband Lippe-West.

Bereits 1974 war es uns ein Anliegen, das Evangelium „die Liebe Gottes“ auch den Kleinsten nahezubringen. Mit Eröffnung des Kindergartens am 28.09.1974 verwirklichten wir unser Vorhaben.

Seitdem erhalten die ganz Kleinen, die Möglichkeit Gott und auch Jesus Christus in kindgemäßer Weise kennenzulernen. Gemeinsam mit unserem Pastor Stefan Weise werden ihnen biblische Geschichten nähergebracht, Bilderbücher betrachtet, religiöse Lieder gesungen, Tisch- und Dankgebete gesprochen. Uns ist es wichtig, dass die Kinder merken „Gott hat mich lieb, so wie ich bin“. Sie sollen sich von ihm angenommen fühlen und Vertrauen zu ihm entwickeln. Hierzu gehört es auch, gemeinsam Familiengottesdienste zu gestalten und zu feiern. Je nach Anlass des Kirchenjahres planen und gestalten wir zusammen mit unserem Pastor die Gottesdienste. Die Kinder gestalten diesen aktiv mit, z. B. mit Liedern, kleinen Anspielen oder Fürbitten.

Darüber hinaus gehören die Entwicklung des Kindes in seiner Persönlichkeit sowie die Beratung und der Informationsaustausch mit den Eltern zu unseren Kernaufgaben. Um diese optimal zu gestalten, entschloss sich die Kirchengemeinde 2007 den Kindergarten zu einem Familienzentrum weiterzuentwickeln. Seitdem halten wir neben der Kindertagesbetreuung auch Angebote für die ganze Familie vor.

Informationen zu den Angeboten und Leistungen unseres Familienzentrums, dem Team rund um Daniela Wiebe und vielem mehr finden Sie auf der Seite des Familienzentrums Helpup.